
Keiner versteht es im Pizza-Kosmos so gut, einen „Habenwollen-Effekt“ auszulösen wie Gozney. Sie machen einfach gutes Marketing. Sie machen aber auch einfach gute Produkte. Mit dem stattlichen und großen Ofen „Dome“ ließ das englische Unternehmen so manche Hobby-Pizzaioli träumen. Für viele blieb es aber ein Traum, denn nicht jeder kann und will mal eben 2.000 Euro in sein Hobby investieren. Mit dem Arc und dem Arc XL ermöglicht Gozney dem einen oder anderen nun die Erfüllung eines Traumes. Die große Version des Ofens steht dem Dome dabei in Sachen Pizza in nichts nach.
Besonderheiten
Für Pizzen bis 40 Zentimeter Durchmesser, für die Größe eine sehr kompakte Bauweise, sehr dicker Cordierit-Stein mit 20 Millimeter, hervorragende Isolierung und Wärmespeicherung, ein unter dem Stein verbautes Thermometer für eine exakte Messung der Steintemperatur, die über ein digitales Display gut lesbar dargestellt wird, strapazierfähige Keramikaußenhülle … die Liste der Features ist lang und liest sich schonmal gut. Das eigentliche Highlight ist aber die kraftvolle, überrollende Flamme. Diese ist einem richtigen Steinofen nachempfunden und funktioniert auch nach dem gleichen Prinzip.
Das gefällt mir nicht so
Zum Marktstart hatte Gozney einen komplett schwarzen Arc XL im Angebot. Leider war dieser limitiert und umgehend ausverkauft. Warum zum Henker man diesen Ofen nur in Cremefarben anbietet, bleibt wohl Gozneys Geheimnis. Vielleicht liegt es an der nicht immer ganz englischen Stilsicherheit – Musik mal ausgenommen.
Das gefällt mir besonders
Die überrollende Flamme haben wir bereits als Besonderheit erwähnt. Doch das, was so grandios aussieht, ist nicht nur ein Feature, dass für das Gozney-Marketing tolle Bilder liefert, es funktioniert auch. Und zwar ziemlich perfekt. Im Zusammenspiel mit der isolierten Kuppel und dem dicken Cordierit-Stein liefert dieser Ofen eine extrem beständige Hitze, die er auch sehr gut zu halten weiß. Nach dem Einschießen der Pizza verliert er nur minimal an Temperatur und hat diese auch sehr schnell wieder erreicht. Das ist für einen Ofen für den Hausgebrauch bislang ziemlich einmalig. Dass die Piezozündung diese grandiose Flamme auch noch satt und zuverlässig entzündet, rundet das Bild ab. Und ja, das Digitalthermometer ist ein echter Hingucker.
Backergebnisse
Kurz und knapp: Man kann in diesem Ofen perfekte Pizzen backen. Und den Dreh dazu wird man schnell rausbekommen, denn eigentlich benötigt man bei diesem Ofen kaum Eingewöhnungszeit. Neapolitanische gelingen ganz hervorragend. Aufgrund der sehr gut dosierbaren Temperatur ist er aber auch für andere Stile bestens geeignet. Insbesondere Wagenrad-große New-York-Style-Pizzen sollte man mit diesem Ofen unbedingt ausprobieren,

Gesamtbewertung
Der Arc XL ist eine Wucht. Damit ist eigentlich alles gesagt. Natürlich liefert er gute Ergebnisse, das Backen macht aber vor allem Spaß. Die grandiose Flamme, der platzsparende Brenner und die trotz der Kompaktheit des Ofens riesige Backfläche lassen das Hantieren mit und an dem Gerät zu einer echten Freude werden. Die volle Punktzahl gibt es bei der Beurteilung von Preis-Leistung dennoch nicht. Natürlich bietet Gozney ein klasse Produkt für diesen Preis. Aber auch in Öfen der Konkurrenz lässt sich bestens backen und die sind dabei einfach eine ganze Ecke günstiger.
